Aufgabe und Organisation
Aufgabe
Die Verkehrswacht in Nordrhein-Westfalen und auch insbesondere die Verkehrswacht im Kreis Warendorf sieht ihre Aufgabe darin, die Verkehrssicherheit zu fördern und somit Verkehrsunfälle zu verhindern.
Die Anzahl der Verkehrsunfälle ist in den vorigen Jahrzehnten erfreulicherweise in der Regel stetig gesunken. Dieser positive Trend soll durch Verkehrserziehung und Verkehrsaufklärung weitergeführt werden.
Hierfür sorgt die Verkehrswacht im Kreis Warendorf seit über 50 Jahren gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde und dem Kreis Warendorf (sogenannter Dreiklang) durch verschiedene Maßnahmen.
Konkret unterstützt die Verkehrswacht durch:
- Aktionen zum Schulanfang
- Ausstattung der Erstklässler mit Signalwesten
- Projekt „Brems Dich – Schule hat begonnen“
- Ausstattung der Schüler- und Elternlotsen
- Unterstützung der Radfahrausbildung durch die Kreispolizeibehörde
- Überstützung bei der Überprüfung von Zweirädern durch die Polizei
- Aufstellen wirksamer Warnposter zum Thema „Runter vom Gas“ auf 12 Plakatständern an Straßen im Kreisgebiet
- Vermittlung von Fahrsicherheitstrainings
- Infokurse zum sicheren Fahren mit dem Pedelec
- sonstige Maßnahmen wie Einsatz Motorradtrainer und Rauschbrillenparcour
- regelmäßige Presseinfos zum Thema „Verkehrssicherheit“
Organisation
Die Verkehrswacht ist ein gemeinnütziger Verein, welcher auf Bundes-, Landes und Kreisebene besteht.
Die im Jahr 1968 im Kreis Warendorf gegründete Verkehrswacht zählt aktuell etwa 120 Mitglieder. Der Vorstand setzt sich grundsätzlich aus insgesamt 10 Personen zusammen: Vorsitz, Schriftführung, Kassierer mit jeweils einer Vertretung. Hinzukommen 4 Beisitzer.
Organe der Verkehrswacht sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der Beirat.
Einmal jährlich findet in der Regel eine Mitgliederversammlung statt, auf der Vorstand und Geschäftsführer erläutern, welche Aufgaben der Verein im Einzelnen wahrgenommen hat und welche Ziele angesteuert werden. Außerdem werden finanzielle Entwicklungen dargestellt und formelle Dinge abgehandelt.
An der Versammlung nimmt in der Regel der Schirmherr der Verkehrswacht im Kreis Warendorf, Landrat Dr. Olaf Gericke, teil.
Apropos Finanzierung: Effektive Maßnahmen verlangen auch eine gute finanzielle Basis. Hier freut sich der Verein, dass der Kreis Warendorf die Verkehrswacht finanziell unterstützt. Zur Finanzausstattung tragen aber auch die zahlreichen Mitglieder durch ihren jährlichen Beitrag bei.
Weitere Details, u.a. über Zielsetzung, Aufgaben, Organe ergeben sich aus der Vereinssatzung, die Sie hier downloaden können.