Aktuelles

Auf dem Bild von links nach rechts: Erich Lillteicher (Gemeinde Beelen), Werner Schweck (Verkehrswacht), Manuel Rieping (Gemeinde Beelen)

Neue Ampelaufkleber „Nur bei Grün“ – Vorbild sein!“

Mit einem neuen Ampelaufkleber „Nur bei Grün! – Vorbild sein!“ sollen die Fußgänger im Straßenverkehr daran erinnert werden, Ampelanlagen grundsätzlich nur bei Grün zu überqueren.

„Dies gilt insbesondere, um Kindern zu zeigen, dass die Straße nur sicher überquert werden kann, wenn die Ampel grün zeigt“, erläutert Werner Schweck, Geschäftsführer der Verkehrswacht im Kreis  Warendorf.

In der Gemeinde Beelen werden jetzt solche Aufkleber an mehreren Verkehrsampeln angebracht.

Erich Lillteicher, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und Manuel Rieping, Leiter Fachbereich Bürgerdienste, ließen es sich nicht nehmen, das erste Etikett aufzukleben. „Wir bringen die Aufkleber insbesondere an Ampelmasten an viel befahrenen Straßen sowie in der Nähe von Schulen und Kindergärten an. Gerade an solchen Stellen lauern viele Gefahren für die Kinder“ erläuterten Lillteicher und Rieping. Dabei dankten sie auch den vielen Elternlotsen, die tagtäglich Kinder sicher über die Straße geleiten. „Und diese Aufgabe übernehmen sie täglich, egal wie das Wetter auch ist“, machten sie deutlich.

„Die Aktion Ampelaufkleber läuft seit vielen Jahrzehnten in Bayern; auch in NRW hingen vor vielen Jahren ähnliche Schilder an Ampeln. Im vergangenen Jahr startete die Verkehrswacht Münster hierzu eine neue Aktion. Durch diese inspiriert und nach positiven Stimmen aus den Verkehrswachten, hat nunmehr die Landesverkehrswacht in Düsseldorf sowohl entsprechende Schilder als auch Aufkleber produzieren lassen“, erläutert Werner Schweck.

Da die Aufkleber einfacher anzubringen seien, empfehle die Verkehrswacht allen Städten und Gemeinden im Kreis Warendorf diese an gefahrenträchtigen Übergängen auf den Ampelmasten aufzukleben.

WEITERE THEMEN

Klingeln gehört zum Radfahren – Verkehrswacht beim Stadtradeln in Ennigerloh

Bei strahlendem Sonnenschein startete am Samstag das kreisweite Stadtradeln in Ennigerloh – und die Verkehrswacht Kreis Warendorf war mittendrin, um für sicheres Radfahren zu werben. Mit einem Infoboard standen die Moderatoren Theo Pier und Georg Hartmann allen Radfans Rede und Antwort. Von Flyern über Giveaways bis hin zu praktischen Tipps […]

WEITER

Fahrkompetenz von Senioren im Fokus der Mitgliederversammlung

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung der Verkehrswacht im Kreis Warendorf stand ein Thema, das angesichts des demografischen Wandels zunehmend an Bedeutung gewinnt: die Fahrkompetenz älterer Verkehrsteilnehmer. Frank Vieten von der Fahrschule Fun Drive aus Hamm beleuchtete in seinem informativen Vortrag die Rolle von Seniorinnen und Senioren im Straßenverkehr. Dabei stellte […]

WEITER

Verkehrswacht empfiehlt freiwillige Rückmeldefahrten für Seniorinnen und Senioren

Mobil zu sein bedeutet Lebensqualität. Für viele Menschen ist das Auto dabei unverzichtbar. Eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr setzt jedoch neben Erfahrung auch gutes Sehen, Hören und ein schnelles Reaktionsvermögen voraus. Ältere Autofahrer sind in der Regel umsichtig und verantwortungsbewusst. Dennoch können mit zunehmendem Alter körperliche Fähigkeiten nachlassen. Da es […]

WEITER